Für Lehrer*innen

Kennen Sie dies - ein Gespräch mit "schwierigen" Eltern von "schwierigen" Kindern... Was macht ein Kind zu einem schwierigen? Welche meiner Bedürfnisse sind im Umgang mit diesem Kind nicht erfüllt, was brauche ich? Mehr Klar­heit in meinen Reaktionen? Mehr Selbstsicherheit? Wie finde dorthin, welche Strategien kann ich entwicken, und wel­che dieser halten der Realitätsprüfung stand? Welcher Satz der Eltern bringt mich aus dem Konzept? In welchem Gefühl bin ich dann? Was fehlt mir - und wie könnte ich reagieren, wenn dies Bedürfnis erfüllt wäre?


Höre ich von den Eltern einen Angriff? Nur ich kann aus einem Satz durch meine Bewertung einen Angriff machen - oder die Not dahinter sehen. Was wollen die Eltern von mir - vielleicht, dass ich ihr Kind sehe? Dass ich sie als gleich­würdigen Partner akzeptiere, und anerkenne, dass allein Sie für ihr Kind die Entscheidung treffen können? Auch für den Umgang mit anderen herausfordernden Situationen im Schulalltag kann die GFK uns eine große Unterstützung sein. Anhand praxisnaher Beispiele finden wir heraus, worum es es uns eigentlich geht. Passgenau erarbeiten wir alternative Handlungsmöglichkeiten für eine Stärkung der Beziehungskultur.




siehe dazu auch:

"Lehrer*innengesundheit stärken - der Beitrag der GFK"

(Artikel in der Empathischen Zeit 4/2019 von Tanja Bunzel und Lydia Kaiser)

E-Mail
Anruf